PRGF

Bei diesem innovativen Verfahren werden patienteneigene Wachstumsproteine (PRGF = plasma-rich growth-factors / plasma-reiche Wachstumsfaktoren) zur Beschleunigung von Heilungsprozessen genutzt. Wir wenden es beispielsweise beim Aufbau von Kieferknochensubstanz vor der Implantation oder zur Förderung der Implantateinheilung an.

Die Vorteile des PRGF-Verfahrens:

• Heilungsprozesse und damit die Genesung werden gefördert,
  • Risiken von Wundinfektion und Komplikationen verringert,
  • Schmerzen und Beschweren reduziert,
  • die Behandlung verläuft angenehmer.

Bei Verletzungen setzt der menschliche Körper bestimmte Wachstumshormone in die Blutbahn frei. Diese gelangen als Signal-Proteine über die Blutbahn zu Wundbereichen und regen dort Heilungsprozesse an. Unter anderem stimulieren sie die Produktion neuer Zellen.

Die Vorgehensweise: Vor dem geplanten Eingriff entnehmen wir Ihnen ein wenig Blut. Das mit Wachstumshormonen angereicherte Blutplasma wird im Labor in einer Zentrifuge vom restlichen Blut getrennt und ist dann „einsatzbereit“.

• Verbesserte Einheilung von Implantaten im Kieferknochen (die Osseointegration)
  • Förderung der Wundheilung bei verschiedensten Eingriffen, insbesondere bei Diabetikern und Rauchern
  • Knochenaufbau vor einer Implantation, z. B. beim Sinuslift im Bereich des seitlichen Oberkiefers zur Verbesserung der Knochenqualität
  • Knochenregeneration in der Umgebung von Implantaten