Header

PRGF®

Bei diesem innovativen Verfahren werden patienteneigene Wachstumsproteine (PRGF® = plasma-rich growth-factors / plasma-reiche Wachstumsfaktoren) zur Beschleunigung von Heilungsprozessen genutzt. Wir wenden es beispielsweise beim Aufbau von Kieferknochensubstanz vor der Implantation oder zur Förderung der Implantateinheilung an.

Was sind die Vorteile des PRGF®-Verfahrens?

• Heilungsprozesse und damit die Genesung werden gefördert,
  • Risiken von Wundinfektion und Komplikationen verringert,
  • Schmerzen und Beschweren reduziert,
  • die Behandlung verläuft angenehmer.

Wie funktioniert das PRGF®-Verfahren?

Bei Verletzungen setzt der menschliche Körper bestimmte Wachstumshormone in die Blutbahn frei. Diese gelangen als Signal-Proteine über die Blutbahn zu Wundbereichen und regen dort Heilungsprozesse an. Unter anderem stimulieren sie die Produktion neuer Zellen.

Die Vorgehensweise: Vor dem geplanten Eingriff entnehmen wir Ihnen ein wenig Blut. Das mit Wachstumshormonen angereicherte Blutplasma wird im Labor in einer Zentrifuge vom restlichen Blut getrennt und ist dann „einsatzbereit“.

Anwendungsbereiche von PRGF®:

• Verbesserte Einheilung von Implantaten im Kieferknochen (die Osseointegration)
  • Förderung der Wundheilung bei verschiedensten Eingriffen, insbesondere bei Diabetikern und Rauchern
  • Knochenaufbau vor einer Implantation, z. B. beim Sinuslift im Bereich des seitlichen Oberkiefers zur Verbesserung der Knochenqualität
  • Knochenregeneration in der Umgebung von Implantaten
  • Wiederaufbau des Knochens bei einer fortgeschrittenen Parodontitis
  • Regeneration von Gewebe bei weiteren chirurgischen Eingriffen wie der Zystenentfernung
  • Kieferknochenregeneration nach Zahnextraktionen

Sie möchten mehr über dieses vorteilhafte Verfahren wissen? Wir beraten Sie ausführlich, fragen Sie uns danach: 06181-976897.